Skip to content

Glaskörpertrübung / Floater

Erkrankungen

Glaskörpertrübung / Floater

Menschen mit Glaskörpertrübungen (Floater) haben eine oder mehrere Formen im Sichtfeld. Die Form bewegt sich mit dem Auge in charakteristisch huschender Weise. Je nachdem, wo sich der Augen Floaters befindet, stört er mehr oder weniger. An einige Augen Floaters kann man sich gewöhnen, andere bleiben unangenehm.

Dass man sich daran gewöhnt, ist nur teilweise wahr. Die meisten Menschen gewöhnen sich tatsächlich daran. Das kann darauf zurückzuführen sein, dass der Floater an eine Stelle ist, an der er nicht stört. Das Gehirn kann Floater teilweise ignorieren, aber das funktioniert nicht, wenn sich ein großer Fleck inmitten des Sichtfelds befindet.

Es ist schwierig, anzugeben, wie ernst die Beschwerden sind. Floater lassen sich nur schwer messen oder fotografieren. Eine praktische Methode ist eine objektive Beschwerdenliste mit Werten von 1 bis 10. Der Wert 1 entspricht ‘gar nicht’, 10 ‘stark’. Diese Floater Severity Score (FSS) ermöglicht es dem Arzt, die Beschwerden zu messen. Generell lassen sich Patienten erst ab dem Wert 5 bis 6 behandeln.

Floater behandeln

Sehen Sie den Unterschied – erleben Sie modernste Augenheilkunde.

Ein professionelles Foto von Dr. Minir Asani.
Ein professionelles Porträtfoto eines lächelnden, glatzköpfigen Mannes in einem dunklen Anzug mit weißem Hemd vor schwarzem Hintergrund.

„Ihr Sehvermögen in professionellen Händen – mit Präzision, Innovation und einem offenen Ohr für Ihre Anliegen.”

Dr. Asani, Chirurgischer Leiter