Glaskörpertrübung / Floater
Menschen mit Glaskörpertrübungen (Floater) haben eine oder mehrere Formen im Sichtfeld. Die Form bewegt sich mit dem Auge in charakteristisch huschender Weise. Je nachdem, wo sich der Augen Floaters befindet, stört er mehr oder weniger. An einige Augen Floaters kann man sich gewöhnen, andere bleiben unangenehm.
Dass man sich daran gewöhnt, ist nur teilweise wahr. Die meisten Menschen gewöhnen sich tatsächlich daran. Das kann darauf zurückzuführen sein, dass der Floater an eine Stelle ist, an der er nicht stört. Das Gehirn kann Floater teilweise ignorieren, aber das funktioniert nicht, wenn sich ein großer Fleck inmitten des Sichtfelds befindet.
Es ist schwierig, anzugeben, wie ernst die Beschwerden sind. Floater lassen sich nur schwer messen oder fotografieren. Eine praktische Methode ist eine objektive Beschwerdenliste mit Werten von 1 bis 10. Der Wert 1 entspricht ‘gar nicht’, 10 ‘stark’. Diese Floater Severity Score (FSS) ermöglicht es dem Arzt, die Beschwerden zu messen. Generell lassen sich Patienten erst ab dem Wert 5 bis 6 behandeln.
Floater behandeln
Die harmloseste Behandlung ist eine Therapie mit einem YAG-Laser. Synonyme sind: Floater Laser Treatment (FLT), YAG-Floaterectomie, YAG-Vitreolyse und Laser Floater Removal (LFR).
Glaskörpertrübungen lasern lassen reicht in den meisten Fällen aus…
Die wirksamste Behandlung von Glaskörpertrübungen ist eine Operation (Vitrektomie). Der gesamte Glaskörper wird chirurgisch entfernt. Eine Vitrektomie geht …