Glaucoma
Examination and treatment at DOmed

In the eye, the so-called ciliary body continually produces new eye fluid (aqueous humour), which then drains through the drainage angle. Glaucoma refers to a group of conditions where the pressure inside the eye is too high for the load capacity and circulation of the optic disc.

Glaukomverlauf
Course of glaucoma

How does glaucoma occur?

In patients with glaucoma, the damage to the optic nerve usually occurs slowly, leading to progressive loss of vision. The field of vision gets narrower in a crescent shape from the outside. This narrowing field of vision can, for example, lead to orientation problems in traffic. This change is painless and is often not even noticed in the early stages of the condition. Glaucoma usually affects both eyes. If it remains untreated, it can lead to severe loss of vision or even to complete blindness.

In the case of closed-angle glaucoma, additional symptoms such as pain, redness, nausea and vomiting may occur.

How is glaucoma diagnosed?

For the diagnosis of glaucoma, an eye test is first carried out. Afterwards, the intraocular pressure is measured. The intraocular pressure also depends on the thickness of, or the resistance offered by, the cornea. For this reason, it is also recommended to carry out a pachymetry of the cornea during the initial examination. Then, the ophthalmologist will evaluate the optic nerve (fundoscopy). The fourth examination is the visual field test.

hoher Augeninnendruck
high intraocular pressure

A precise analysis of the optic disc and any existing glaucomatous damage is made possible by innovative diagnostic methods, such as GDx, OCT etc.

How can glaucoma be treated?

Den meisten Glaukompatienten kann mit Augentropfen geholfen werden. Wenn die medikamentöse Behandlung nicht zum angestrebten Ziel führt oder das Krankheitsbild sehr ausgeprägt ist, werden operative bzw. laserchirurgische Maßnahmen in Betracht gezogen. Eine operative Maßnahme wäre ein Glaukomimplantat und als Laserbehandlung käme Cyclophotokoagulation in Frage.

Scanning laser polarimetry (GDx)

With conventional diagnosis methods, damage to the optic nerve can only be detected at an advanced stage. During an examination with the GDx, the thickness of the retinal nerve fibre layer is measured with a weak laser beam and evaluated with the help of a computer. The rapid non-contact measurement with the GDx allows objective measurement of the retinal nerve fibre layer with µm precision. The GDx procedure allows diagnosis of diabetic retinopathy as early as possible, as well as enabling precise checks on the progress of the disease.

Vermessung mit dem GDX
Measurement with the GDx

What can you do?

Regular check-ups by your ophthalmologist are the best way to detect glaucoma. Those over the age of 40 should have their eyes checked regularly, even if they do not have any symptoms. This is particularly important if there is a case of glaucoma in the family or the patient has severe short-sightedness.

Our DOmed centres can carry out the newest procedures to detect glaucoma in its early stages.

DOmed eyclinic Westfalen
Dortmund B1

Rheinlanddamm 199
44139 Dortmund
Fon. +49231 – 95 80 93 10
www.augenklinik-westfalen.de

Private consultation & outpatient operations

DOmed dry eye center
Dortmund B1

Rheinlanddamm 199
44139 Dortmund
Fon. +49231 – 95 80 93 10
www.trockene-augen-symptome.de

Private outpatient diagnosis and treatment

DOmed eye center
Hombruch

Hakortstr. 64
44245 Dortmund-Hombruch
Fon. +49231 – 71 71 38
www.augenzentrum-hombruch.de

Medical consultation hours & private consultation hours

DOmed eye center
Lünen

Merschstr.22
44534 Lünen
Fon. +492306 – 75 68 50
www.augenzentrum-luenen.de

Medical consultation hours, private consultation hours
& outpatient operations

DOmed private practice
Dortmund center

Wißstr. 9
44137 Dortmund-center
Fon. +49231 – 57 10 88
www.privatpraxis-wissstrasse.de

Private consultation

DOmed eye center
Phoenixsee

Am Kai 8
44263 Dortmund
Fon. +49231 – 477 98 400
www.augenzentrum-am-phoenixsee.de

Medical consultation hours & private consultation hours

Grüner Star / Glaukom: Untersuchung / Behandlung bei DOmed

Im Auge wird ständig im sogenannten Ziliarkörper neue Augenflüssigkeit gebildet, die später über den Kammerwinkel wieder abfließt. Mit Glaukom bezeichnet man eine Gruppe von Erkrankungen, bei welcher der Druck im Auge zu stark für die Belastungsfähigkeit und Durchblutung des Sehnervenkopfes ist.

Grüner Star / Glaukom: Untersuchung und Behandlung in Dortmund durch DOmed

Wie entsteht "Grüner Star" / Glaukom?

Bei Menschen mit Glaukom entwickelt sich der Schaden am Sehnerv in der Regel langsam und führt zu einer fortschreitenden Minderung des Sehvermögens. Hierbei verengt sich das Gesichtsfeld bogenförmig von außen. Diese Verengung des Sichtfeldes kann beispielsweise zu Orientierungsproblemen im Straßenverkehr führen. Diese Veränderung ist schmerzlos und wird im Frühstadium der Erkrankung häufig gar nicht wahrgenommen. Das Glaukom betrifft meistens beide Augen. Wenn es unbehandelt bleibt, kann es zu starkem Sehverlust oder sogar zur völligen Erblindung führen.
Bei einem Engwinkelglaukom können zusätzlich Symptome wie Schmerzen, Rötungen, Übelkeit und Erbrechen auftreten.

Grüner Star / Glaukom: Diagnose und Behandlung in Dortmund durch DOmed

Wie wird der "grüne Star" diagnostiziert?

Für die Diagnosestellung eines Glaukoms wird zu allererst ein Sehtest durchgeführt. Daraufhin wird der Augeninnendruck gemessen. Der Augeninnendruck hängt aber auch von der Dicke, also dem Widerstand der Hornhaut ab. Daher empfiehlt es sich als Eingangsuntersuchung ebenfalls eine Pachymetrie der Hornhaut durchführen zu lassen. Anschließend wird der Augenarzt den Sehnerv beurteilen (Funduskopie). Die vierte Untersuchung ist die Gesichtsfelduntersuchung.

Eine genaue Analyse des Sehnervenkopfes und der möglicherweise bestehenden glaukomatösen Schädigungen wird mit innovativen diagnostischen Methoden, wie GDx, OCT etc., ermöglicht.

Wie kann der "grüne Star" behandelt werden?

Den meisten Glaukompatienten kann mit Augentropfen geholfen werden. Wenn die medikamentöse Behandlung nicht zum angestrebten Ziel führt oder das Krankheitsbild sehr ausgeprägt ist, werden operative bzw. laserchirurgische Maßnahmen in Betracht gezogen. Eine operative Maßnahme wäre ein Glaukomimplantat und als Laserbehandlung käme Cyclophotokoagulation in Frage.

Was können Sie machen?

Regelmäßige Untersuchungen durch den Augenarzt sind der beste Weg, ein Glaukom zu entdecken. Menschen über 40 Jahre sollten ihre Augen regelmäßig überprüfen lassen, auch wenn sie keine Beschwerden haben. Besonders wichtig ist dies, wenn ein Glaukom in der Familienhistorie bekannt ist oder eine höhergradige Kurzsichtigkeit besteht.

Unsere DOmed-Zentren verfügen über die neuesten Verfahren zur Früherkennung des Glaukoms.

Kontakt

Schreiben Sie uns.

Benutzerdaten
Message